DLAK 23/12 - Drehleiter mit Rettungskorb und Teleskop-Gelenkarm

Die Drehleiter DLAK 23/12 (Herstellerbezeichnung: Magirus M32L-AT) ist ein Hubrettungsfahrzeug mit Rettungskorb und Teleskop-Gelenkarm mit Truppbesatzung (1/2). Der 4 teilige und 32m lange Leiterpark bietet eine Nennrettungshöhe von 23m (Höhe über Grund) bei einer Nennausladung von 12m (Abstand zum Gebäude).
Der teleskopierbare Gelenkarm des Leiterparks erweitert den Einsatzbereich ganz erheblich, z.B. bei Engstellen im Altstadtbereich mit geringen Abständen zu Gebäuden, verwinkelten Industrieanlagen, Dachgauben, sowie Dachschrägen und Dachfenstern, auch auf der Giebelrückseite.
Der Rettungskorb ermöglicht eine Beförderung von bis zu 4 Personen zur Ausführung feuerwehrtechnischer Tätigkeiten oder zur Personenrettung, als auch die Möglichkeit zur Personenrettung im Brückenbetrieb über den aufliegenden Leiterpark.
Der Einsatz einer Krankentragenhalterung an einer der beiden Multifunktionssäulen am Rettungskorb ermöglicht ausserdem eine sehr flexible Personenrettung von Verletzten oder liegendkranken Personen auf einer Trage.
Der Einsatz eines Wasserwerfers am Rettungskorb bietet bei Brandeinsätzen den Vorteil die Brandbekämpfung aus der Höhe einzuleiten.
Der Soforteinstieg über das Podium/Fahrerhaus oder der Direkteinstieg in den vor dem Fahrerhaus abgelegten Rettungskorb spart wertvolle Einsatzzeit und sorgt für mehr Flexibilität bei Engstellen.
Die Drehleiter ist zusätzlich noch mit folgender feuerwehrtechnische Beladung ausgestattet (Auszug):

• Stromerzeuger (13kVA) und Beleuchtungseinrichtung für Rettungskorb
  • Hochdrucklüfter
  • Sprungrettungspolster
  • 2 Pressluftatmer
  • Schleifkorbtrage mit Abseilspinne
  • Flaschenzug
  • Motorsägen mit Zubehör
  • Wärmebildkamera

Die Drehleiter DLAK 23/12 dient vorwiegend zur Personenrettung aus Höhen und Tiefen sowie zur Brandbekämpfung aus der Höhe.

Funkrufname: Florian Bogen 30/1
Fahrzeugtyp: Mercedes Benz Atego 1530